Das Veranstaltungsarchiv zum Nachlesen

11. November 2017

19. Münchner Fachtagung des BRK

"Kommunikation im Einsatz - Wenn miteinander reden so einfach wäre..." lautete das Motto der 19. Münchner Fachtagung, zu der das Münchner Rote Kreuz am 11.11.2017 in den Hörsaal III des Klinikums München-Großhandern eingeladen hat.

 

Die Veranstaltung mit dem Kernthema "Führen von Einsatzkräften" findet bereits zum 19. Mal statt und ist etablierte Veranstaltung für Führungskräfte im BOS-Umfeld. Sie soll der Fortbildung sowie dem Erfahrungsaustausch von ehrenamtlichen und beruflichen Führungskräften der Hilfsorganisationen dienen. Auf einer gleichzeitig stattfindenden Industrieausstellung konnten sich die Teilnehmer zudem über einsatzspezifische Produkte informieren. Mit dabei: Unsere Kollegen von elw-tec.

 

Quelle: bereitschaften.brk-muenchen.deAbb.: eigene


11. November 2017

20. Münchner Feuerwehrsymposium des SFV München e.V.

Themenschwerpunkte wie

  • Rechtliche Belange bei einer Wohnungsöffnung
  • Alternative Lernformen bei der Feuerwehr-Ausbildung
  • Social Media - Einbindung von Spontanhelfer durch situationsbezogene Helferkonzepte
  • Drohnen (im Feuerwehrbereich)

bildeten den Rahmen für das 20. Münchner Feuerwehrsymposium in den Räumlichkeiten der VKB München. Bei der programmbegleitenden Fachausstellung durfte elw-tec natürlich nicht fehlen. Herzlichen Dank für die Einladung.

 

Quelle: sfv-muenchen.deAbb.: eigene


18. - 19. Oktober 2017

10. Kommunale - Fachmesse und Kongress für Kommunalbedarf

Die Kommunale gilt als die größte deutsche Fachmesse rund um die Themen öffentliche Verwaltung und Kommunalbedarf. Im zweijährigen Turnus tauschen sich in Nürnberg, Beschaffungsentscheider aus Städten und Kommunen zu den neuesten Angeboten und Dienstleistungen aus. Mit einem Infostand zu den Themen BOS-Objektfunk, Funkkommunikation per WLAN sowie Personennotruf- und Signalsysteme waren wir an beiden Tagen vor Ort.

 

Quelle: kommunale.deAbb.: eigene


05. - 08. Oktober 2017

35. Fortbildungstagung für Notfallmedizin

Vom 05. bis zum 08. Oktober 2017 war die Weidener Max-Reger-Halle Veranstaltungsort der 35. Fortbildungstagung für Notfallmedizin. Das Motto: "Über.Leben" stellte die Thematik Ausstattung, sowie Aus- und Weiterbildung von Notarzt und Rettungsdienst in den Fokus. Das interessierte Fachpublikum erwartete ein umfangreiches Seminarprogramm mit begleitender Fachausstellung.

Quelle: www.agbn.deAbb.: www.agbn.de


05. - 07. Oktober 2017

16. FLORIAN - Fachmesse für FW, Zivil- und Katastrophenschutz

Am 5. Oktober 2017 startete in Dresden die 16. FLORIAN. Die Messe versammelte die Branche aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz und informierte über Neuigkeiten und Trends zu Feuerwehr- und Rettungstechnik, Fahrzeuge und Ausstattungen, Schutzbekleidung, Löschsysteme, IT- und Kommunikationslösungen und Hochwasserschutzsysteme. Begleitet wurde die FLORIAN von einem umfangreichen Programm zur Fort- und Weiterbildung für alle BOS-Vertreter und kommunalen Entscheider.

 

Mit News und Exponaten zu LARDIS:ONE von RTM:IT und dem neuen TETRA-Pager TPG2200 von Motorola ausgestattet,  war der elw-tec Messestand sehr präsent. Gleich zweimal durften wir das Team von retter.tv an unserem Stand begrüßen und die ausgestellten Produkte vor laufender Kamera präsentieren. Ein Heimspiel hatte elw-tec Vertriebspartner FIT GmbH, die zusammen mit den Dresdner Johannitern u. a. ein wunderschönes RTW-Exponat präsentierten. Viele interessante Gespräche und jede Menge positives Feedback - so lautet das Fazit der 3-tägigen Großveranstaltung. Wir kommen gerne wieder!

 

Hier geht's zu den Videos:

 

Quelle: messe-florian.deAbb.: eigene


08. Juli 2017

Hausmesse - Firmenjubiläum Funk und Fahrzeugbau Frey

Zu Gast bei unserem unterfränkischen Vertriebspartner Funk und Fahrzeugbau Frey am Samstag, 08. Juli 2017,  anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums: Tag der offenen Tür - mit Hausmesse. Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich für die Einladung, die interessanten Fachgespräche und die tolle Bewirtung.

Abb.: eigen


01. - 03. Juni 2017

2. RES-Q-EXPO

Die RES-Q-EXPO 2017, Plattform für Fachbesucher aus allen rettungs- und sicherheitsrelevanten Bereichen, ist zu Ende. Die Erstveranstaltung in 2016 startete auf einer Gesamtfläche von über 7.000 m² mit 60 Ausstellern, rund 800 Fachbesucher und über 1.400 Publikumsgästen.

 

An drei Tagen konnten sich Besucher einen guten Überblick über Lösungen für Einsatzkräfte aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, THW und Public Safety verschaffen.  Der Stand der abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH im Erdgeschoss des Fürstenfelder Veranstaltungsforum war trotz sommerlichen Temperaturen gut besucht. Gezeigt wurden neben den aktuellen Motorola TETRA-BOS Endgeräten auch der neue Motorola ADVISOR™ TPG2200 TETRA-Pager sowie LARDIS:ONE und LARDIS:pilot für die unkomplizierte Funkbedienung per Navi-Hybridlösung.

Quelle: res-q-expo.deAbb.: eigene


21. Mai 2017

Tag der Feuerwehr: KFV Schweinfurt

Der Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt veranstaltete am 21. Mai 2017 zum wiederholten Mal den „Tag der Feuerwehr“ im Feuerwehrausbildungszentrum Niederwerrn bei Schweinfurt. Organisiert wurde dieser von den Feuerwehrfrauen des Landkreises.

 

In den verschiedenen Ausstellungen und Vorführungen wie Übungen mit der Drehleiter, Schaum- und Feuerlöschtrainer,  einer Feuerwehrrallye, uvm., wurde der Bevölkerung die Vielfältigkeit einer Feuerwehr nähergebracht. Zeitgleich fand für die 120 Feuerwehren des 840,06m² großen Landkreises eine Fachausstellung für Feuerwehrbedarf statt.

 

Das sonnige Copter-Flugwetter musste natürlich ebenfalls ausgekostet werden und so entstanden ganz nebenbei ein paar tolle Impressionen von oben.

 

Immer auf dem neuesten Stand: Besuchen Sie uns auf Facebook.

Quelle: kfv-schweinfurtAbb.: eigene


10. - 12. Mai 2017

17. RETTmobil - Europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität

28.512 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt, 525 Aussteller verteilt auf über 70.000 m² (20 Hallen und Freigelände) - zahlenmäßig übertraf die diesjährige RETTmobil das 2016er Event um ein Vielfaches. Die internationale Fachmesse für Rettung und Mobilität ist seit Jahren führendes Leitevent der BOS-Branche und vereint Innovation, Sicherheit, Qualität, Kompetenz und Weiterbildung im Produkt- und Dienstleistungssektor.

 

Hinter einem eingespielten Team, bestehend aus LARDIS-Hersteller RTM:IT, Vertriebspartner Funk- und Fahrzeugbau Frey, den Düsseldorfer Johannitern und elw-tec, liegen zwei ereignisreiche und spannende Messetage. Vertraute Gesichter, interessante neue Kontakte, Fachgesimpel, jede Menge positiver Zuspruch und überragender Kaffee kompensierten einen anstrengenden ersten Messe-Auftakt in Fulda. Am Freigeländestand F58 gab es für Kunden und Interessenten neben einem kompletten LARDIS-Sortiment zum Anfassen und Ausprobieren auch die Update-News zu den neuen Funktionen für LARDIS:ONE und LARDIS:pilot.

 

Der nächste Pflichttermin steht dabei schon fest: Die 18. RETTmobil findet vom 16. bis 18. Mai 2018 auf der Messe Galerie in Fulda statt.

 

Infos zur RETTmobil unter: www.rettmobil.org

 

Immer auf dem neuesten Stand: Besuchen Sie uns auf Facebook.

Quelle: RETTmobil.orgAbb.: RETTmobil 2017, UGEL JUH, RV Rhein-Ruhr


31.März-02. April 2017

10. Bayerischer Katastrophenschutz-Kongress

Ehrenamt im Katastrophenschutz – Brennpunkt der Zukunft. Unter diesem Motto fand vom 31. März bis 2. April 2017 der 10. Bayerische Katastrophenschutz-Kongress mit 6. Fachkongress Rettungsdienst in Weiden statt.

 

Ein Auftritt des Duos "Nackad sing i niad" und der Altneihauser Feierwehrkapell'n am Freitag, 31. März 2017, stimmte auf die zahlreichen Fachvoträge der folgenden Tage ein. Von Strategien für modernen Bevölkerungsschutz über das Notfallmanagement bei Sonderlagen, bis hin zum professionellen Umgang mit Belastungen - viele Interessenbereiche wurden an drei Tagen KatS-Kongress abgedeckt.

 

Parallel dazu: Die Ausstellung der Fachhändler im Foyer/ Galerie der Max-Reger-Halle. Mit durchweg positiver Resonanz, tollen Gesprächen und neuen Kontakten im Gepäck, ging es am Sonntag auch schon wieder nach Hause. Wir freuen uns auf's nächste Mal.

 

Infos zum Kongress unter: www.bvndb.brk.de.

 

Immer auf dem neuesten Stand: Besuchen Sie uns auf Facebook.

Fotocredits: www.bvndb.brk.de, eigene


22.-24. November 2016

16. PMRExpo - Professioneller Mobilfunk und Leitstellen

Das europäische Branchenevent für Mobilfunk und Leitstellentechnik ist für das Jahr 2016 Vergangenheit. Für 191 Aussteller (ggü. Vj. 168 Aussteller), davon 64 internationale Unternehmen und knapp 4.000 Teilnehmer, wurde die Kapazität der Halle 10.2 auf rund 4.000m² (ggü. Vj. 3.470m²) erweitert.

 

Trotz breiter Themenvielfalt zu Schwerpunkten wie Cyber Security und IT-Sicherheit lag der Fokus in diesem Jahr auf Anwendungen und technischen Lösungen rund um den BOS-Digitalfunk. Wie auch in den Jahren zuvor, wurde die Ausstellung von einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm begleitet.

 

Das eingespielte elw-tec Messeteam der abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH mit LARDIS-Hersteller RTM:IT, realisierte zusammen mit Vertriebspartner Funk- und Fahrzeugbau Frey sowie dem ELW 2 "Mammut" der JUH Düsseldorf, drei ereignisreiche und spannende Tage Koelnmesse.

 

Die ausgestellten LARDIS-Produkte konnten dabei sowohl getestet, als auch in ihrer Einsatzumgebung im ELW begutachtet werden. Viele gute Gespräche und konkrete Projekte sind das Fazit der Messe, die auch die Veranstaltungsreihe für 2016 beendet. Die Messekoffer für 2017 sind bereits gepackt. Köln, wir sehen uns spätestens im November wieder.

 

Weitere Infos zur Expo unter: www.pmrexpo.de

 

Immer auf dem neuesten Stand: Besuchen Sie uns auf Facebook.


12. November 2016

18. Münchner Fachtagung "Führen von Einsatzkräften"

"Lessons learned - man lernt nie aus!" hieß das Thema der 18. Münchner Fachtagung Führen von Einsatzkräften, zu der das Münchner Rote Kreuz am Samstag, den 12.11.2016 einlud. Veranstaltungsort - der Hörsaal III des Klinikums München-Großhadern.

 

Die Fachtagung in ihrer bereits 18. Auflage, darf daher guten Gewissens als etablierte Veranstaltung für Führungskräfte der im Bevölkerungsschutz tätigen Organisationen bezeichnet werden. Ergänzt wurde das Event durch eine Industrieausstellung relevanter Produkte unter denen innovative Kommunikationstechnik wie LARDIS selbstverständlich nicht fehlen durfte.

 

Viele interessante Gespräche wurden geführt und konkrete Projekte besprochen. LARDIS:ONE, die mobile All-in-One Lösung zur intuitiven Funkbedienung und Zielführung stieß dabei auf reges Interesse. Mögliche Einsatzgebiete: HVO, OrgEL und ELRD-Fahrzeuge.

 

Ein besonderes Lob gilt der hervorragenden Organisation, Betreuung und Verpflegung durch die Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes. Wir kommen gerne wieder.

 

Weitere Infos zum Nachlesen unter: www.bereitschaften.brk-muenchen.de

 

Immer auf dem neuesten Stand: Besuchen Sie uns auf Facebook.

Fotocredits: eigene


11.-13. Mai 2016

RETTmobil 2016 in Fulda

Als europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität steht die RETTmobil für Innovation, Sicherheit, Qualität, Kompetenz und Weiterbildung. Sie ist erste Adresse und unentbehrliche Plattform für alle haupt- und ehrenamtlichen Retter und Helfer aus Rettungsorganisationen, für ihre Fach- und Führungskräfte, für Anwender aus Ministerien, Kommunen und Verbänden. 

 

Alle Hände voll zu tun hatten unsere Vertriebsmitarbeiter über die gesamte Dauer der Messe, war doch der RTM:IT / elw-tec Stand an jedem Tag gut besucht und Innovationen wie das neue LARDIS:ONE fanden beim interessierten Fachpublikum großen Anklang. Befürchtungen, das Wetter könnte nicht halten, waren letztlich unbegründet und unter dem Strich konnte ein sehr positives Fazit gezogen werden. Servus Fulda, wir sehen uns in 2017.

 

Weitere Infos zum Nachlesen unter: www.rettmobil.org

 

Immer auf dem neuesten Stand: Besuchen Sie uns auf Facebook.

Fotocredits: UGEL JUH, RV Rhein-Ruhr


23.-24. April 2016

Firetage Festival München

Für das 150-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr München wurden in zwei Großveranstaltungen (FIRETAGE-Festival, FIRETAGE-Parade) sowie einem Festakt, zahlreiche Events in den Einsatzabteilungen bzw. Stadtteilen angeboten.

 

Auch wenn sich das Wetter nicht unbedingt von seiner besten Seite zeigte, fanden zahlreiche Aktionen und Vorführungen der Einsatzkräfte großen Anklang bei den insgesamt 79.000 Besuchern des zweitägigen Festivals auf der Münchner Theresienwiese.

 

Weitere Infos zum Nachlesen unter: www.firetage.de

 

Immer auf dem neuesten Stand: Besuchen Sie uns auf Facebook.

Fotocredits: eigene


24.-26. November 2015

Tschüss, Köln! Die PMRExpo 2015 im Rückblick

Eine der wichtigsten Fachmessen für professionellen Mobilfunk und Leitstellen verabschiedete sich am Donnerstag, den 26. November, für das Jahr 2015. Als fester Bestandteil etabliert, ist die PMRExpo Trendpilot und Meinungsbildner gleichermaßen für Hersteller, Handel und Nutzer. Die Bilanz: 168 Aussteller und rund 3.470 Fachbesucher.


"Da samma dabei"

abel & käufl war auf einem Gemeinschaftsstand mit RTM:IT und den Düsseldorfer Johanniter in Köln vertreten. Technisch und vertrieblich präsent war das niederbayerische Unternehmen somit bestens aufgestellt und im Fokus des fachkundigen Publikums. Alte Bekannte, neue Gesichter, interessante Fachgespräche – Alles vor dem Hintergrund einer nahezu familiären Atmosphäre.


Starke Community

Auch ihre neue Marke und Vertriebsdivision elw-tec konnte die abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Als eingespieltes Trio, zusammen mit dem RTM:IT-Team und dem ELW 2 Vorführer der Johanniter, war der Messestand zu jeder Zeit gut besucht. Interessenten konnten das LARDIS-Portfolio ausgiebig begutachten, testen und am ELW in Live-Umgebung erleben.


Neues erleben mit LARDIS

Für das LARDIS-Sortiment hatte RTM:IT einige Neuerungen mit im Gepäck, wie beispielsweise ein 12 Zoll Touch-Display und eine neue grafische Benutzeroberfläche, die für noch mehr Komfort und bessere Usability sorgen soll – ausreichend Platz für den Einbau vorausgesetzt. "Die hohe Nachfrage freut uns natürlich und bestätigt uns in der Annahme, dem Zeitgeist nach innovativen Kommunikationslösungen zu entsprechen", so Frank Tonat, abel & käufl Vertriebsleiter BOS-Nordbayern.

 

 

Immer auf dem neuesten Stand: Besuchen Sie uns doch auf Facebook.


6.-7. Oktober 2015

Das war die CCExpo 2015

Interessante Gespräche, neue Kontakte, alte Bekannte und sogar eine Produktpremiere - Zwei ereignisreiche Tage Berlin sind mittlerweile Geschichte. Viel Zeit für die Nachbereitung bleibt unseren Vertrieblern nicht, steht doch mit der PMRExpo im November schon wieder das nächste Highlight auf dem Programm.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Besuchern des RTM:IT Messestandes für die guten Gespräche und das positive Feedback und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht ja schon im November in Köln.

 

Immer auf dem neuesten Stand: Besuchen Sie uns doch auf Facebook.